Rindermast mit Verantwortung und Weitblick
Rindermast
Am Standort Bad Belzig werden rund 1.200 Rinder artgerecht gehalten – in modernen Freiluftställen nach Haltungsform 3. Die Verbindung aus traditioneller Landwirtschaft und zertifizierter Tierwohl-Initiative spiegelt den hohen Anspruch an Qualität, Tiergesundheit und Nachhaltigkeit wider.


Mehr über unsere Haltung

Haltungsbedingungen
Unsere Rinder werden in offenen Freiluftställen mit überdachten Liegeflächen gehalten. Durch den Verzicht auf gentechnisch verändertes Futter (GVO-frei) und die Beteiligung an der Initiative Tierwohl wird ein Haltungskonzept verfolgt, das über gesetzliche Vorgaben hinausgeht.

Weideaufzucht
Die ersten Lebensmonate verbringen unsere Kälber auf weitläufigen Weideflächen. Diese frühe Weideaufzucht unterstützt die natürliche Entwicklung der Tiere und stärkt das Immunsystem. Die Jungtiere stammen überwiegend aus der eigenen Mutterkuhherde. Bei Bedarf werden die Rinder von regionalen Betrieben eingekauft, was kurze Transportwege und eine hohe Rückverfolgbarkeit garantiert. Hier erfahren Sie mehr über die Weideaufzucht.

Regionalität
Durch die bewährte Partnerschaft mit EDEKA Minden-Hannover wird das Rindfleisch aus Bad Belzig direkt in den Handel gebracht – transparent, hochwertig und GVO-frei produziert. Gleichzeitig besteht ganzjährig großes Interesse an männlichen Absetzern aus der Region, um die Weideaufzucht weiterhin regional und nachhaltig gestalten zu können.
Schon gewusst?
90 % des Futters für die Rinder stammt aus eigenem Anbau. Weitere Einblicke hierzu gibt das Ackerbaukonzept.
Ob als regionaler Partnerbetrieb oder als Interessent an hochwertigem Fleisch – gerne stehen wir für Fragen rund um unsere Rinderhaltung zur Verfügung.